Saison 2016/2017 - 2. Mannschft

Premierensaison mit Aufstieg gekrönt

Während der Rückrunde der Saison 2015/2016 setzten sich die Verantwortlichen zusammen um über eine Lösung für die kommende Runde zu beraten. Da die Spielgemeinschaft mit dem TSV Strümpfelbrunn und dem VfR Waldkatzenbach bereits schon in der B-Klasse bestand, wurde diese Möglichkeit in Betracht gezogen, um ab der Saison 2016/2017 eine Spielgemeinschaft mit diesen beiden Vereinen in der Kreisklasse A einzugehen. Die Strümpfelbrunner und Waldkatzenbacher Verantwortlichen waren sofort gesprächsbereit und so enigte man sich, dass man ab dieser Runde mit drei Mannschaften in unterschiedlichen Spielklassen ins Rennen ging. Die „zweite“ Mannschaft spielte nun unter dem Namen SG Dielbach/Strümpfelbrunn 2 in Dielbach in der Kreisklasse A.

Trainer Uwe Klotz begrüßte Mitte Juli seine Spieler zum Trainingsauftakt. Die Mannschaft der Vorsaison wurde durch Jugendspieler, externe Spieler und von Fußballern, welche aus der B-Klasse-Mannschaft nach oben rutschten, sehr gut verstärkt. Die Qualität der Mannschaft wurde angehoben und alle Verantwortlichen gingen mit einem guten Gefühl in die bevorstehende Spielzeit.

Bereits am 22. Juli stand das Premierenpflichtspiel dieser Mannschaft auf dem Plan. Man merkte allen Akteuren an, dass noch sehr viel Arbeit auf die Verantwortlichen rund ums Spielfeld zukommt, da man das Pokalspiel beim TSV Schwarzach 2 mit 3:1 verlor. Die nächsten Wochen wurden zur intensiven Vorbereitung für die kommende Runde genutzt. Es wurden etliche Testspiele ausgetragen, um dem Team um Trainer Uwe Klotz den finalen Feinschliff zu verpassen.

Am 20. August stand gleich das Derby in Weisbach an. Bei diesem Spiel wurden gerechterweise nach einem 2:2 die Punkte geteilt. Es folgte bis zum 30. Oktober zehn Pflichtspielsiege in Folge, was bis dahin bedeutete, dass man in der Tabelle vom Platz an der Sonne grüßte. Am 6. November fuhr man ins Neckartal zum Meisterschaftsfavoriten und damaligen Tabellenzweiten Obrigheim. Man merkte der sehr jungen Mannschaft an, dass sie sehr nervös war. Schließlich ging diese Partie mit 0:3 verloren. Es folgten Siege gegen Sulzbach und Auerbach, welche sich ebenfalls im vorderen Tabellendrittel befanden. Am 27. November folgte eine sehr unnötige Niederlage gegen den Tabellendritten aus Waldmühlbach. Zum Abschluss des Kalenderjahres 2016 stand nochmal das Derby zuhause gegen den SC Weisbach an. Wie schon in der Vorrunde ging diese Partie unentschieden aus. So ging man mit 12 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen als Tabellenführer in die wohlverdiente Winterpause.

Anfang Februar ging es endlich wieder los. Zur Rückrunde wurde das Team durch Alexander Blum noch einmal verstärkt. Am 12. März 2017 startete man in die Rückrunde mit einem klaren 4:0-Heimsieg gegen die SG Scheidental/Wagenschwend 2. Man merkte, dass sich die gegnerischen Mannschaften auf die Spielweise der SG Dielbach eingestellt hatten. Die Spiele waren nun vom Ergebnis her immer deutlich enger als in der Vorrunde. Bis zum 26. April wurden vier weitere Spiele gewonnen und zwei Spiele Unentschieden gespielt. Am 7. Mai konnte man mit einem Auswärtssieg in Fahrenbach vorzeitig den Aufstieg perfekt machen. Man merkte jedem Spieler die Konzentration und Motivation an. Mit der besten Leistung dieser Spielzeit fertigte man Fahrenbach mit 4:0 auf fremdem Terrain ab. Die  Freude war riesengroß und der Aufstiegsfeier stand nichts mehr im Wege. Das gesetzte Ziel zur Winterpause von unserem Vorsitzenden Markus Menges wurde somit erfüllt.

Nun wurde als neue Vorgabe aus der Mannschaft heraus die Meisterschaft ausgegeben. Die letzten vier Spiele hatten es allerdings nochmal in sich. Zuhause verlor man am 14. Mai mit 0:4 gegen den Tabellenzweiten aus Obrigheim. Der Vorsprung in der Tabelle schmolz nun auf drei Punkte. Der drittletzte Spieltag wurde unter der Woche in Diedesheim ausgetragen. Das Spiel wurde nach einer desolaten Vorstellung mit 2:3 verloren. Zwei Niederlagen in Folge gab es in dieser Saison noch nie und man merkte der Mannschaft an, dass sie die den Biss und die Aggressivität, die man noch bis zum Spiel in Fahrenbach besaß, vermissen ließ. Gleichzeitig mit der Niederlage war man auch die Tabellenführung los, da Obrigheim das bessere Torverhältnis hatte. Mit einem Unentschieden um letzen Heimspiel gegen die SG Auerbach verabschiedete man sich auf heimischen Geläuf von den Zuschauern.

Nach dem Spiel konnte man es kaum glauben, dass man nun wieder alle Trümpfe für die Meisterschaft selbst in der Hand hatte, da die Obrigheimer ihr Spiel verloren. In der letzten Woche der Spielzeit wollte man nochmals alle möglichen und nötigen Kräfte mobilisieren, um beim Tabellendritten Waldmühlbach zu gewinnen und Meister zu werden. Die SG Dielbach/Strümpfelbrunn wurde zum Showdown von zahlreichen Zuschauern begleitet. In einem packenden und spannenden Spiel, welches alles zu bieten hatte, wurden am Ende nach einem 4:4 die Punkte geteilt. Kurz nach Abpfiff war ein kleiner Hauch von Enttäuschung bei dem ein oder anderen zu spüren. Nach einer kurzen Verschnaufpause freute man sich allerdings nochmals über den Aufstieg in die Kreisliga Mosbach. Es folgte die anschließende „offizielle“ Aufstiegsfeier in Dielbach am Sportheim, wo man zusammen mit den beiden Vereinen aus Strümpfelbrunn und Waldkatzenbach einen schönen Rundenabschluss feierte. Man beendete die Saison 2016/2017 auf dem zweiten Tabellenplatz mit 60 Punkten und einem Torverhältnis von 75:42.

Copyright (c) SV Frisch-Auf Dielbach e.V. 2016. All rights reserved.
Designed by themescreative.com