Saison 2015/2016 - 1. Mannschft

Saisonrückblick

Nachdem man in der Relegation gegen Billigheim den Klassenerhalt nicht verhindern konnte, musste man den Gang in die Kreisklasse A Mosbach antreten. Personell gab es zur Vorsaison viele Veränderungen. Sascha Köhler löste Sebastian Schuh als Co-Trainer ab, welcher sich nach Wagenschwend verabschiedete. Der Spielausschuss bestand zur neuen Runde nur noch aus drei Mitgliedern, da eine Person ihr Amt in der Sommerpause endgültig niederlegte. Erfreulich war, dass man aus der eigenen Jugend viele Neuzugänge verzeichnen konnte. Man wollte die verkorkste letzte Spielzeit so schnell wie möglich vergessen machen und gab als Saisonziel den einstelligen Tabellenplatz und den Neuaufbau mit jungen Spielern aus.

Nachdem man die erste Runde im Kreispokal mit einem Freilos überwand – das Spiel wurde am grünen Tisch gegen den FC Binau mit 3:0 gewonnen – stand in der zweiten Runde ein wahrer Brocken der 1. Mannschaft gegenüber. Man musste sich nach 90 Minuten dem SV Neunkirchen auf eigenem Gelände mit 1:3 geschlagen geben. In diesem Spiel zeigte die Mannschaft durchaus gute Leistung und man konnte gespannt sein, ob diese Leistung öfters in der kommenden Runde gezeigt werden kann.

Bereits am Freitag, 21. August musste der SVD zu den Sportfreunden Haßmersheim reisen. Das Duell der beiden Absteiger konnte man mit Glück bei hochsommerlichen Temperaturen mit 2:1 für sich entscheiden. Bei  manchen Spielern war nach diesem Spiel die Euphorie riesig. Die nächsten beiden Partien wurden beide zuhause deutlich verloren. Mit neuen Trikots fuhr man nach Diedesheim und nahm dort einen Punkt mit auf den Winterhauch. Das nächste Auswärtsspiel wurde unglücklich mit 1:2 in Hüffenhardt verloren. Vom 20. September bis 11. Oktober blieb man vier Spiele ohne Niederlage, allerdings konnte man in diesen Spielen auch keinen Sieg einfahren, sodass man sich nach neun Spieltagen in der unteren Tabellenhälfte wiederfand.

An Kerwe konnte man sich mit einem 2:1 Sieg gegen die Spielgemeinschaft aus Wagenschwend und Scheidental durchsetzen. Im restlichen Kalenderjahr konnte man keinen Sieg mehr einfahren (eine Niederlage und vier Unentschieden). Bitter war, dass man bei den Unentschieden gegen Binau, Muckental/Dallau und Weisbach erst in den  letzten acht Minuten jeweils durch katastrophale individuelle Fehler den Ausgleichstreffer hinnehmen musste. Mit 15 Punkten aus 15 Spielen (2 Siege – 9 Unentschieden – 4 Niederlagen) begab man sich weit hinter den eigenen Erwartungen in die Winterpause.

In einer Vorstandssitzung wurde durch Mehrheitsbeschluss entschieden, in der Winterpause die Reißleine zu ziehen und sich nach siebeneinhalb Jahren als Spieler und fünfeinhalb Spielzeiten als Trainer von Tobias Krahl als Trainer zu trennen.

Die Suche nach einem neuen Übungsleiter war nur von kurzer Dauer. Man konnte mit Uwe Klotz einen alten Bekannten als Trainer für die Rückrunde gewinnen. Uwe Klotz sollte der sehr jungen Mannschaft wieder die nötige Sicherheit und den nötigen Willen vermitteln um das Saisonziel noch erreichen zu können. Durch die Reaktivierung einiger alten Recken konnte die junge Mannschaft zur Winterpause mit erfahrenen Spielern verstärkt werden.

In der Vorbereitung zur Rückrunde spielte man insgesamt drei Spiele auf dem Kunstrasenplatz in Schönau um sich optimal auf die kommende Hälfte der Saison vorbereiten zu können. Das erste Spiel im Kalenderjahr wurde in Auerbach mit 0:3 verloren. Durch einen Punktgewinn bei dem damaligen Tabellendritten FC Mosbach und einem Sieg zuhause gegen den SV Hüffenhardt konnte man sich ein kleines Polster verschaffen und hatte erstmals fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsabstiegsplatz.

Nachdem am 2. April eine neue Zusammenstellung des Spielausschusses (Michael Bürkle, Daniel Heinrich und Oliver Johe) gewählt wurde, reiste man um Tabellenführer nach Rittersbach. Man konnte das Spiel sehr offen gestalten, schwächte sich durch zwei unnötige Situationen selbst und verlor das Spiel mit 0:2. Es folgte eine unglückliche Heimniederlage gegen den VfR Fahrenbach. Nach einem Sieg gegen den FC Mosbach mittwochabends folgte eine Niederlage in Sulzbach. Die englischen Wichen gingen für den SVD weiter und man gewann das nächste Nachholspiel mit 6:1 gegen den VfK Diedesheim. Am Wochenende danach sahen die Zuschauer bei typischem Aprilwetter (Sonne, Regen, Schnee und Wind) gegen den SV Obrigheim das torreichste Spiel unserer Mannschaft. Man verlor mit 4:9 auf eigenem Geläuf. Mit einem Unentschieden in Scheidental konnte man sich halbwegs von der deutlichen Niederlage erholen.

Nach dem 2:1-Heimerfolg gegen den SV Waldmühlbach benötigte man noch zwei Punkte um auch rechnerisch das Abstiegsgespenst aus Dielbach vertreiben zu können. Drei Spieltage vor Schluss fuhr man zum damaligen Schlusslicht nach Binau. In einer ausgeglichenen Partie, in welcher in den letzten fünf Minuten zwei Elfmeter verschossen wurden, trennte man sich unentschieden. Am nächsten Spieltag war es dann endlich soweit. Man konnte durch einen 2:1 Heimerfolg eine nicht nach Wunsch gelaufene Saison retten. Am letzten Spieltag reiste man nach Muckental und verlor das letzte Rundenspiel der Saison mit 3:2.

Am Ende der Saison stand nach 30 Spieltagen der 10. Tabellenplatz mit 36 Punkten (8 Siege – 12 Unentschieden – 10 Niederlagen) und einem Torverhältnis von 49:61 auf der Habenseite.

Copyright (c) SV Frisch-Auf Dielbach e.V. 2016. All rights reserved.
Designed by themescreative.com