Saison 2013/2014 - 2. Mannschft

Saisonrückblick

Man entschied sich seitens der Verantwortlichen im Vorfeld der Runde, die zweite Mannschaft wieder in der B-Klasse zu melden. Die vorangegangen Spielzeiten beendete man jeweils auf einem einstelligen Tabellenplatz, was auch in diesem Jahr als Ziel ausgesprochen wurde. Die Struktur der Mannschaft hatte sich im Vergleich zu den Vorjahren kaum verändert: Seitens der Trainer und Betreuer war man bemüht, den nachrückenden Jugendspielern den Übergang in den Seniorenbereich zu ermöglichen. Zeitgleich musste man aber wegen Personalmangels auch konstant auf AH-Spieler zurückgreifen, ohne die ein Spielbetrieb in der B-Klasse nicht möglich wäre.

In der Vorsaison traf die 1b zum ersten Mal nicht nur auf andere Reservemannschaften, sondern auch auf Gegner wie die ersten Mannschaften aus Diedesheim und den späteren Aufsteiger aus Obrigheim, gegen die man hohe Niederlagen hinnehmen musste und dementsprechend Lehrgeld bezahlte. Im Vorfeld der Saison gab man intern nun die Devise aus, solche Einbrüche im kommenden Jahr zu vermeiden.

Der erste Spieltag zeigte der Mannschaft aber direkt auf, dass man auch in der B-Klasse nichts geschenkt bekommt, geriet man beim Aufstiegskandidaten aus Katzental mit 0:8 unter die Räder. Die dünne Personaldecke und die dürftige Trainingsbeteiligung der Spieler während der Vorbereitung taten an diesem Tag ihr Übriges und so war man mit dem 0:8 noch gut bedient.

Die Vorrunde lässt sich mit einer Berg- und Talfahrt am besten zusammenfassen: man feierte souveräne und auch in der Höhe verdiente Siege gegen die zweiten Mannschaften aus Limbach (5:1),  Neckarzimmern (3:0) und Sulzbach (5:1), musste aber auch schmerzliche Niederlagen gegen die Topmannschaften aus Diedesheim (0:7) und Trienz (0:6) einstecken. Negativer Höhepunkt war eine 2:9 Niederlage gegen den SV Bergfeld im Mittwochspiel, zu dem man mit lediglich 11 Mann anreiste, ein Feldspieler im Tor stand und man sich durch eine unnötige rote Karte nach 25 Minuten sich selbst schwächte.

Bei den Derbys zog man sich, wie auch schon in der Vorsaison, beachtlich aus der Affäre: Nach einer knappen 1:2 Niederlage gegen die SG Strümpfelbrunn/Waldkatzenbach konnte man den Nachbarn aus Schollbrunn mit 3:0 in die Schranken weisen, wobei auch hier wieder ein Feldspieler im Tor stand und bemerkenswerter Weise seinen Kasten sauber hielt.

Die Hinrunde beendete man mit einer Negativserie von vier Niederlagen in Folge, darunter ein 0:8 gegen den Absteiger aus Sattelbach, aber auch vermeidbare Niederlagen gegen Limbach und Allfeld/Billigheim.

Im Jahr 2014 kam man gut aus den Startlöchern und setzte direkt ein Zeichen mit drei Siegen in Folge.  Unter anderem einen hart umkämpften 2:1 Auswärtserfolg im Derby in Strümpfelbrunn, als man durch einen Doppelschlag von Maximilian Schölch noch drehen konnte.

Die Mannschaft stabilisierte sich nun im Laufe der Rückrunde und si ließ man sich auch nicht durch zwei Niederlagen gegen Sattelbach (1:4) und Reisenbach (1:3) aus dem Konzept bringen. Vielmehr landete man am 23. Spieltag den ersten großen Coup, als man zum ersten Mal eine der Top 5 Mannschaften schlagen konnte. Im Heimspiel gegen den SV Bergfeld ging man nach 90 Minuten als verdienter Sieger vom Platz und zeigte damit, dass man auch mit den Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel mithalten kann. Gegen Ende der Saison ging dem SVD dann aber doch die Puste aus. Den Niederlagen gegen Diedesheim, Schollbrunn und Krumbach stand lediglich ein 7:0 Kantersieg in Auerbach gegenüber. Letztes Highlight der Saison war ein 2:2 Unentschieden gegen den Vierplatzierten Trienz.

Der SVD landete somit wie im Vorjahr auf dem 9. Tabellenplatz, mit einer Bilanz von 35 Punkten, 11 Siegen, 2 Unentschieden und 15 Niederlagen und einem Torverhältnis von 50:82.

Copyright (c) SV Frisch-Auf Dielbach e.V. 2016. All rights reserved.
Designed by themescreative.com