Saison 2014/2015 - 2. Mannschft

Saisonrückblick

Nachdem die vergangenen Spielzeiten in der Kreisklasse mehr als zufriedenstellend für unserer Zweite verlaufen sind, starteten man auch dieses Jahr optimistisch in die neue Runde. Jedoch hatten sich die Voraussetzungen gegenüber den letzten Runden geändert, haben sich doch einige Vereine zu Spielgemeinschaften zusammengeschlossen. Somit war man einer der letzten drei Verein, welcher alleine eine 1B ins Rennen schickte.

Zum Auftakt musste man beim A-Klassen-Absteiger Sattelbach antreten. Dort konnte man urlaubsbedingt lediglich mit zwölf Mann anreisen, allerdings zeigte die Mannschaft, was man mit Einsatz und Kampfbereitschaft leisten kann. Man verlor unglücklich mit 0:1 nach einer Standardsituation und brachte Sattelbach ein ums andere Mal zur Verzweiflung. Diese Leistung machte Hoffnung auf mehr.

Am zweiten Spieltag fuhr man zur neuen Spielgemeinschaft aus Allfeld/Billigheim. Hier traf man auf einen Gegner, der in allen Belangen überlegen war und somit verdient mit 5:2 gewonnen hat. Es folgten weitere verdiente Niederlagen gegen die Spielgemeinschaften Muckental/Dallau (0:4) und Auerbach/Rittersbach (1:3).

Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte jedem klar gewesen sein, dass diese Runde um einiges schwieriger werden sollte als die letzte Spielzeit. Die bisherigen Gegner, mit Ausnahme von Sattelbach, waren alle Gegner, mit denen man auf Augenhöhe spielte, diesmal jedoch klare Niederlagen hinnehmen musste.

Ein kleines Erfolgserlebnis verbuchte man am fünften Spieltag in Neckarzimmern, wo man trotz dreimaligen Rückstandes am Ende verdient mit 4:3 gewonnen hat. In der Folge gab es wieder deutliche Niederlagen gegen die SG Trienz/Limbach (2:6), Schollbrunn (1:5), gegen den Aufstiegsaspiranten Weisbach (0:10) oder Reisenbach (0:8). Lediglich gegen Robern/Fahrenbach (4:2) und Sulzbach/Katzental (5:2) konnte noch gepunktet werden. Somit beendete man mit gerade einmal 9 Punkten und 22:64 Toren die Vorrunde auf Platz 13.

Die Rückrunde gab wenig Anlass zur Hoffnung, auch lies die Beteiligung der Spieler an der Vorbereitung wieder sehr zu wünschen übrig. Wie auch in den vergangenen Spielzeiten musste man öfters Spieler an die erste Mannschaft abgeben, was die Situation nicht leichter machte.

Am ersten Spieltag der Rückrunde reiste man zur SG nach Trienz, die zu diesem Zeitpunkt noch im Aufstiegsrennen war. Lediglich mit zwölf Mann zeigte man von der Einstellung her eine Topleistung, was sich leider nicht auf den Endstand (0:4) auswirkte. Grundsätzlich zeigte man in der Rückrunde ein völlig anderes Gesicht. Man spielte über weite Strecken der Rückrunde sehr ansehnlichen Fußball mit teilweise tollen Kombinationen, oftmals jedoch ohne den ein oder anderen verdienten Punkt mitzunehmen. So gingen beispielsweise die Derbys gegen Schollbrunn (1:2) oder auch Weisbach (0:3) unglücklich verloren.

Ein Highlight war sicherlich das letzte Derby gegen den TSV, welches mit einem gerechten 3:3 endete. Weitere tolle Spiele waren gegen den Angstgegner aus Reisenbach, den man erstmalig bestiegen konnte und zeitweise mit zwei Mann Unterzahl mit 4:3 niederkämpfte. Oder auch das Auswärtspiel in Rittersbach, welches nach 0:1 Pausenrückstand noch mit 2:1 gewinnen werden konnte.

Dies war sicherlich der neu gewonnen Einstellung der Mannschaft, aber vor allem auch der Youngster aus der A-Jugend zu verdanken, die immer wenn nötig einsatzbereit waren und eine echte Bereicherung für das eigene Spiel waren. Weitere Niederlagen musste  man gegen Krumbach (0:6) und Sattelbach (1:2) hinnehmen, wogegen die Spiele gegen Sulzbach (3:1), Neckarzimmern (1:0) und Robern (1:0) gewonnen wurden. Zum Schluss der Rückrunde hatte man noch Spiele gegen Gegner aus dem ersten vorderen Tabellendrittel zu absolvieren. Bei der SG Schefflenz konnte man lange Zeit die frühe Führung behaupten und musste erst in den Schlussminuten den Ausgleich hinnehmen. Das letzte Spiel bestritt man gegen den schon feststehenden Meist der SG Scheidental/Wagenschwend. Hier konnte man wieder über weite Strecken spielerisch und auch kämpferisch überzeugen und mit einer 1:0 Führung in die Pause gehen, jedoch zeigte sich gegen Ende der Partie, warum die SG auf Platz 1 stand. Letztendlich ging das Spiel verdient mit 1:4 verloren. Somit beendete man die Runde mit 27 Punkten und einem Torverhältnis von 41:98 auf dem 12. Platz.

Copyright (c) SV Frisch-Auf Dielbach e.V. 2016. All rights reserved.
Designed by themescreative.com